Verhaltensberatung und Kurse

Ich unterstütze bei unterschiedlichsten Verhaltensthemen deines Hundes im Alltag sowie auch speziell bei Schwierigkeiten von Hunden aus dem Tierschutz.
Kontaktiere mich einfach :-)




Die Gruppenkurse leite ich mit meiner Kollegin Anna um eine bestmögliche Betreuung zu garantieren. 
https://dogtome.at/salon-services/

Kleine Helden - große Taten

Created with Sketch.

“In jedem unserer Hunde schlummert ein kleiner Held! Dieser muss nur geweckt werden! Und genau darum gehts in diesem Kurs. Gewissenhaft wird ein bestimmtes Gebiet/Gebäude nach vermissten Personen abgesucht. Selbständiges Suchen, Aufspüren und Anzeigen von Menschen ist das Ziel. Dabei vollbringen unsere Spürnasen regelrechte Heldentaten, die das Selbstbewusstsein stärken und die Beziehung mit ihrem Menschen fördert. Der Spaßfaktor kommt dabei nicht zu kurz.”


Vergleichbar ist diese Art der Nasenarbeit mit dem Flächentraining oder der Arbeit eines Rettungshundes. Selbständiges Suchen, Aufspüren und Anzeigen von Menschen ist das Ziel. Diese Form der Arbeit macht Spaß und ist eine tolle artgerechte Beschäftigung, die das Selbstbewusstsein stärkt, außerdem lernen unsichere Hunde die Angst vor fremden Menschen abzulegen und eine an sie gerichtete Problemstellung zu lösen.
Dein Hund sucht frei – ganz ohne Leine – in einem eingezäunten Gelände oder z.B. in einer Lagerhalle.

Abgehalten wird der Kurs in Kleingruppengröße mit max. 4 Teams. Bei zu geringer Teilnehmerzahl behalten wir uns vor den Kurs zeitgerecht abzusagen. Die Dauer richtet sich letztlich nach der Anzahl der teilnehmenden Teams, geplant sind aber auf jeden Fall min. zwei Durchgänge mit deinem vierbeinigen Liebling. Je nachdem kannst du mit ca. 2 Stunden je Termin rechnen.


Aktuelle Termine:
Sonntag,27.9 um 11uhr
Sonntag,11.10 um 11 uhr
Sonntag,18.10 um11 uhr
Sonntag,15.11 um11 uhr
Sonntag,22.11 um11 uhr 
(alle Angaben ohne Gewähr und vorbehaltlich Änderungen)

Trainingsort: Der genaue Ort wird noch bekannt gegeben, findet aber in Wien 20 oder auf einem eingezäunten Trainingsgelände statt.

Kurskosten: 30,- Euro je Einheit

Anmeldung bitte per Mail: anna@dogtome.at

Wichtige Voraussetzung: Neukunden bitte ich im Vorfeld um ein Erstgespräch (kostenpflichtig, Dauer etwa eine Stunde), damit wir einander kennenlernen und wir so ideal auf deine, sowie die Bedürfnisse deines Hundes eingehen können.

PS: Achtung! Dein Hund sollte problemlos und entspannt im Auto warten können, während du Fährten vorbereitest. Sollte das nicht möglich sein, nimm bitte eine Begleitperson mit, die deinen Hund in der Zwischenzeit betreuen kann.

PPS: Weitere Details folgen natürlich noch. Solltest du dennoch Fragen haben, melde dich bitte einfach bei mir! 

Daily Walk /Begegnungstraining

Created with Sketch.

In Kooperation mit einer geschätzten Trainerkollegin biete ich nun zwei eigens entwickelte Sozialisierungsspaziergänge, den Daily Walk und das Begegnungstraining an. Dabei gehen wir in einer Hundegruppe ca. eine Stunde gemeinsam an der Leine spazieren. Jeder Hund soll die Möglichkeit haben, entspannt an der Leine zu gehen und die Gegend in seinem Tempo zu erkunden – trotz Anwesenheit anderer Hunde. 



Beim Daily -Walk lernt dein Hund höfliche Umgangsformen in Anwesenheit von Artgenossen. In unseren Trainings bauen wir nebenbei gut ritualisierte Signale auf, die im Alltag wichtig sind. So fördern wir Sicherheit und Vertrauen für Mensch und Hund um auch in brenzlichen Situationen das Gelernte umzusetzen.

Beim Begegungstraining unterstützen wir vor allem Hunde die große Schwierigkeiten beim bloßen Anblick eines Artgenossen haben oder ständig mit anderen Hunden spielen und herumtollen möchten. Ruhiges Hinschauen zu Artgenossen, ausweichen und entspanntes Gehen an der Leine stehen hier im Vordergrund.

Weitere Inhalte des Kurses werden sein:
 – positive Hundebegegnungen
 – Impulskontrollübungen / Grundgehorsam
 – Leinentraining
 – Bindungsarbeit Mensch-Hund
 – Nasenarbeit & Beschäftigungsmöglichkeiten während dem Spaziergang

Aktuelle Termine:
Sonntag,11.10 um10 uhr
Sonntag,18.10 um10 uhr 
Sonntag,15.11um10 uhr
Sonntag,22.11um 10 uhr


(alle Angaben ohne Gewähr und vorbehaltlich Änderungen)

Trainingsort: Die Daily Walks finden in Wien 20  und Bisamberg oder Umgebung statt.

Kurskosten:  Daily Walk 30,- Euro
                       Begegnungstraining 35,- Euro
Begegnungstraining intensiv 40,- Euro

                       



Anmeldung bitte per Mail: anna@dogtome.at


Grundkurs Basic Master

Created with Sketch.

Wir bereiten uns in diesem 6-wöchigen Gruppenkurs auf Alltagssituationen wie Hundebegegnungen, Aufmerksamkeit im täglichen Spaziergang, Leinenführigkeit in schwierigen Situationen, Maulkorbgewöhnung oder auch den Tierarztbesuch vor. Das Training in der Gruppe findet unter kontrollierten Bedingungen statt und gibt somit Sicherheit für Mensch und Hund im Alltag. Außerdem fördert es die sozialen Fähigkeiten ihrer Hunde bei in der Interaktion mit Artgenossen.
Dieser Basiskurs funktioniert nach dem Bausteinprinzip: jeder Teilnehmer kann ein für ihn interessantes Thema oder ein Problem wählen das wir in jedem darauf folgenden Kurs erweitern und integrieren können.
Der Kurs schließt am Ende mit einer Prüfung ab.


Aktuelle Termine:
Auf Anfrage


(alle Angaben ohne Gewähr und vorbehaltlich Änderungen)

Trainingsort:  Wien und Umgebung 

Kurskosten: Euro 210,-

Kleine Meisterschule Little Masters

Created with Sketch.

In diesem 6-wöchigen Gruppenkurs gehen wir speziell auf die Bedürfnisse kleiner Hunde ein um sie so auf Alltagssituationen vorzubereiten. Dabei lernen sie spielerisch mit z.B. für sie großen bedrohlichen Dingen umzugehen und etwa Begegnungen mit Hunden zu meistern. Leinenführigkeit, rausnehmen aus schwierigen Situationen, Maulkorbgewöhnung oder auch das richtige Hochnehmen kleiner Hunde und worauf man gerade bei kleinen Hunden körpersprachlich beachten muss, sind ebenso Schwerpunkte des Kurses.
Das Training in der Gruppe findet unter kontrollierten Bedingungen statt und gibt somit Sicherheit für Mensch und Hund im Alltag. Außerdem fördert es die sozialen Fähigkeiten ihrer Hunde bei der Interaktion mit Artgenossen.
Der Kurs schließt am Ende mit einer Prüfung ab.


Aktuelle Termine:
Auf Anfrage.

(alle Angaben ohne Gewähr und vorbehaltlich Änderungen)

Trainingsort: Wien und Umgebung 

Kurskosten: Euro 210,-